News & Stories.

Darmkrebsvorsorge

Darmkrebsvorsorge - Lassen Sie sich testen!

Jährlich erkranken in Deutschland knapp 60.000 Menschen an Darmkrebs, 25.000 versterben jährlich. Dabei ist Darmkrebs vermeidbar. Das Erkrankungsrisiko steigt mit dem Lebensalter allmählich an.

Das Lebenszeitrisiko, an Darmkrebs zu erkranken, beträgt 6%. Die gute Nachricht: diese Erkrankung lässt sich durch Früherkennung fast vollständig vermeiden. Vorsorge heißt Darmspiegelung oder alternativ, die Verwendung moderner, sehr zuverlässiger (immunologischer) Testverfahren.

Darmkrebs entsteht über Polypen die über einen sehr langen Zeitraum heranwachsen. Ziel der Vorsorge ist es, diese Polypen frühzeitig zu erkennen und zu entfernen. Das ist nach positivem Testausgang bei einer Darmspiegelung ohne Probleme möglich.

Da ab dem 45. Lebensjahr das Risiko zu erkranken ansteigt, sollte man spätestens ab diesem Zeitpunkt mit der Früherkennung beginnen. Die Kassen übernehmen die Kosten für eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung erst ab dem 50. Lebensjahr, deshalb bieten wir all unseren MitarbeiternInnen der SPÄH Unternehmensgruppe ab dem Alter von 40 Jahren, die Teilnahme an unserer jährlichen Aktion zur Darmkrebsvorsorge an. Die Laboruntersuchungskosten werden dabei komplett von SPÄH übernommen.

 

Lassen Sie sich testen! Darmkrebs ist heilbar!